Am Mittwoch, den 17. Oktober 2018, fand der diesjährige Jahresempfang des Kreisfeuerwehrverbands München e.V. statt. Kreisbrandrat Josef Vielhuber durfte im Bürgerhaus Grasbrunn Gäste der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises, aber auch Vertreter aus Politik und von anderen Hilfsorganisationen begrüßen.
Nach den Grußworten durch den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn, Klaus Korneder, und dem Landrat des Landkreises München, Christoph Göbel, hielt Stadtbrandinspektor Mario Zimmermann von der FF Rosenheim einen Vortrag zum Thema „MOWAS“, dem modularen Warnsystem des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Damit können Berechtigte künftig schneller und leichter Warnungen an die Bevölkerung übermitteln, die dann mit Apps wie Katwarn oder über den Rundfunk verbreitet werden.
Abgeschlossen wird der Jahresempfang traditionell durch Ehrungen. Kreisbrandrat Josef Vielhuber konnte dreimal die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ an Firmen vergeben, die die Feuerwehr im besonderen Maße Unterstützen. In diesem Jahr waren das die folgenden Unternehmen:
- Hubergroup Deutschland GmbH (Kirchheim-Heimstetten)
- Willi Gradl Spenglerei und Sanitär (Sauerlach)
- Elektro Schwarz (Grasbrunn)









Der Kreisfeuerwehrverband München e.V. dankt ganz herzlich der Blaskapelle Haar für die musikalische Untermalung und der Feuerwehr Grasbrunn für die Ausrichtung des Jahresempfangs.