Technik / E-Mobilität

Welches sind die alternativen Fahrzeugantriebe für eine umweltgerechte Mobilität? Mit welchen innovativen Werkstoffen lässt sich eine Reduzierung von Gewicht und CO2-Ausstoß trotz erhöhter Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit darstellen?

 

Was bedeutet dieser „Innovations- und Mobilitätswandel“ für die Einsatztechnik und Einsatztaktik der Feuerwehren?

Der Fachberater Technik / E-Mobilität ist der Ansprechpartner zu den Themenschwerpunkten „Karosserie- und Werkstoffkonzepte im Automobilbau“ und „alternative Antriebstechnologien“.

Er unterstützt bei der Aus- und Weiterbildung, insbesondere im Bereich Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Darüber hinaus steht er für die Kreisbrandinspektion als technischer Berater bei Planung, Übung und im Einsatzdienst zur Verfügung.