Kulturgüter bei Gefahr schützen, damit sie für immer erhalten bleiben.

Es ist wichtig die Sensibilisierung betreffend dem Thema Kulturgutschutz zu vermitteln. Kulturgüter sind bewegliche wie unbewegliche Gegenstände oder Güter mit geschichtlicher, literarischer, künstlerischer oder wissenschaftlicher Bedeutung.

Kulturgutschätze sind einfach ,.Unikate, die nicht in Ebay oder IKEA zu erwerben sind“ !!!!

Vereinheitlichung eines Kulturgutschutzplanes

Insbesondere für die Einsatzkräfte der Feuerwehren und dem THW im Landkreis München ist den Betreibern von Kunst und Kulturgutstätten ( z.B. Schlösser, Burgen, Museen, Kloster und Kirchen) die Erstellung eines vereinheitlichten Kulturschutzplanes anzuraten. Dies gewährleistet, dass Kulturgüter und -stätten
im Ernstfall schnell, sicher und sachgemäß geschützt und in Sicherheit gebracht werden können.

Hermann Bayer, war seit 2005 aktives Mitglied in der Kreisbrandinspektion. Nach seinem aktiven Dienst als KBM wurde er 2021 zum Fachberater Kulturgutschutz im Landkreis München ernannt.

Zum Jahreswechsel 2023 / 24  hat er das Amt niedergelegt und seinen fachkompetenten und motivierten Unterstützer Stefan Deschermeier als Nachfolger vorgeschlagen. 

Kreisbrandrat Harald Stoiber ist davon überzeugt,  dass mit Stefan Deschermeier das Thema Kulturgutschutz im Landkreis München in guten Händen ist. Stefan Deschermeier war als Bau- und Brandschutzingenieur fachlich von Anfang an dabei und kennt die Fragestellungen. Einige Unglücke mit Kulturgütern in Europa und umfangreiche Präventionsanfragen bestätigen die Funktionsbesetzung eines Fachberater Kulturgutschutz im Landkreis München.

Stefan Deschermeier berät die Kreisbrandinspektion und die Feuerwehren des Landkreises München.

Seine Kontaktdaten lauten: 

Kreisbrandinspektion München

Fachberater Kulturgutschutz

Stefan Deschermeier

stefan.deschermeier@kbi-muenchen.de


Plangröße DIN A4 oder DIN A3
Standort: Laufweg, vgl. Feuerwehrlaufkarte

Beschreibung der Exponate/Kunstwerke
Maße und Position im Raum

Angaben zur Bergung
Benötigte Personen, Gewicht, Transport, Demontage, Werkzeug

Zwischenlagerung und vorläufiger Verbringungsort

Hinweise zur Bergung

Mitwirken Fachberater auch bei überregionalen Arbeitskreisen zum Thema KGS

z.B. BBK, Leopoldina, Uni Krems und Linz, sowie LFV Bayern

Weitere Informationen auch unter www.schloesser.bayern.de

In unserem Konzept Kulturgutschutz finden Sie weitere Informationen zum Thema.