Stressbearbeitung im Einsatzdienst – Meine Rolle als Führungskraft

Lehrgangsleiter:
Benedikt Knoche
Ausbildungsdauer:
8 Stunden (ein Samstag)
Teilnehmerkreis:
Führungskräfte der Feuerwehren
Voraussetzungen:
Keine
Ausbildungsinhalte:
  • Belastungen und Stressoren
  • Grundlagen der Psychotraumatologie (wie reagieren Körper und Geist auf Gefahrensituationen)
  • Folgen von Stress
  • Stress in der Mannschaft erkennen und richtig handeln
  • Führungsstile: Die eigene Rolle als Führungskraft in Bezug auf den Stress der Mannschaft
  • Maßnahmen gegen Stress
  • Die Rolle der PSNV-E in der Stressbearbeitung
Ausbildungsziel:
Neben dem taktischen Einsatzerfolg ist die Erhaltung der der körperlichen und geistigen Gesundheit westliche Aufgabe von Führungskräften. Welche Rolle nehme ich als Führungsdient in der Feuerwehr ein? Wie kann ich Stress und Belastungen schon vor dem Einsatz für mich und meine Mannschaft reduzieren? Welche Möglichkeiten habe ich, Stress und Belastungen während eines Einsatzes zu reduzieren? Wie erkenne ich Stress und Belastungen in meiner Mannschaft? Diesen und weiteren Fragen soll an diesem Tag nachgegangen werden, damit Führungskräfte schnell und kompetent agieren können.
Vorausgesetzte Ausbildung:
  • mindestens Gruppenführer
Mitzubringende Lehrgangsausstattung:
  • Schreibzeug