Brand Ottobrunn

Pressemitteilung

Einsatzdatum:                             23.01.2023                                 

Einsatzort:                                  Ottobrunn                                  

Einsatzmeldung:                         Rauchentwicklung im Gebäude                          

Alarmierungszeit:                        12:12 Uhr

Stand der Pressemitteilung:         15:49  Uhr

Am Montag, den 23.01.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn um 12:12 Uhr durch die Feuerwehreinsatzzentrale in eine Kinderkrippe in Ottobrunn alarmiert.

Bei Ankunft konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr die Brandstelle, ein Lüfter Motor, schnell lokalisiert werden.

Das Gebäude wurde von 13 Kräften unter schwerem Atemschutz kontrolliert. Weiter wurden durch die Feuerwehr Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. 

Die 16 Kinder blieben bei dem Einsatz unverletzt und wurden durch den Rettungsdienst und die Erzieherinnen, im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr München, bis zum Eintreffen der Eltern betreut.

Der ABC-Zug München Land nahm Messungen im Gebäude vor.

Insgesamt waren knapp 50 Einsatzkräfte vor Ort.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn, der Rettungsdienst, ein Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr München, die Polizei, der ABC Zug München Land und die Kreisbrandinspektion Landkreis München.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe kann keine Aussage getroffen werden.