Kellerbrand Planegg

Einsatzdatum: 21.01.2023                              

Einsatzort: Planegg                                     

Einsatzmeldung: Kellerbrand – Alarmstufenerhöhung B5                        

Alarmierungszeit:                                  02:39 Uhr

Stand der Pressemitteilung:            05:50 Uhr

Planegg – ausgedehnter Kellerbrand in der Nacht zum Samstag in einem Mehrfamilienhaus

Um 02:39 Uhr alarmierte die Feuerwehreinsatzzentrale die Feuerwehr Planegg zu einer Rauchentwicklung im Gebäude.

Bereits bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Planegg war eine starke Verrauchung des Treppenhauses feststellbar, so dass sofort ein weiterer Zug nachalarmiert wurde.

Aufgrund der starken Verrauchung des Treppenhauses verteilte sich der Rauch in den Wohnungen, so dass die Bewohner durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr evakuiert werden mussten. Unter schwerem Atemschutz kontrollierten die Einsatzkräfte die Wohnungen des Gebäudes.

Aufgrund der Lage wurde daraufhin eine Erhöhung der Alarmstufe ausgelöst und im Verlauf des Einsatzes durch den Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte angefordert.

Der ausgedehnte Brand im Kellerabteil löschten die Einsatzkräfte der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz.

Im Laufe des Einsatzes wurden zwei weitere Züge mit Atemschutzgeräteträgern nachgefordert.

Aufgrund der hohen Anzahl an Betroffenen Personen waren zwei Großraumrettungswägen der Berufsfeuerwehr München an der Einsatzstelle.

Das in Brand geratene Kellerabteil (4 auf 4 Meter) wurde mit Schaum geflutet und durch die Feuerwehreinsatzkräfte das Brandgut ausgeräumt und ins Freie verbracht.

Nach der Evakuierung der Bewohner durch die Feuerwehr und Polizei fanden die Belüftungsmaßnahmen des Kellers im Gebäudes durch Geräte der Feuerwehr statt. 

Der Rettungsdienst sichtete und versorgte drei Verletzte. 

Die über hundert Bewohner des Hauses wurden durch die Polizei registriert und konnten in der nahe gelegenen Turnhalle der Schule untergebracht und betreut werden.

Um 05:02 Uhr meldete die Einsatzleitung „Feuer in Gewalt“ an die Feuerwehreinsatzzentrale.

Durch die Einsatzkräfte werden die Wohnungen nochmals kontrolliert. Durch den ABC Zug München Land werden Messungen durchgeführt.

Die Einsatzleitung lag beim Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Planegg.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Planegg, Gräfelfing, Neuried, Hohenschäftlarn, Taufkirchen, Krailing, Stockdorf, ein KBM aus dem Landkreis Starnberg, die Berufsfeuerwehr München, der ABC Zug München Land, der ELW des Landkreises München, die Unterstützungsgruppe ÖEL, die Kreisbrandinspektion Landkreis München, das THW München Land und der Bürgermeister der Gemeinde Planegg, Polizei und der Rettungsdienst.

Insgesamt waren mehr als 250 Einsatzkräfte vor Ort.

Zur Schadenshöhe und zur Brandursache kann keine Aussage getroffen werden.

Die Ursachenermittlung wurde durch die Polizei übernommen.