Jahresbericht der Kinderfeuerwehren

Berichtsjahr 2023

Zum Stichtag 31.12.2023 waren insgesamt 5 Kinderfeuerwehren mit insgesamt 107 Mitgliedern im Landkreis München gemeldet.

Die Mitglieder teilen sich auf in 65 Jungen und 42 Mädchen.

Dabei sind im Jahr 2023 insgesamt 41 Kinder neu zu den Kinderfeuerwehren eingetreten.

Im Jahr 2023 konnten insgesamt 5 Jungen und 4 Mädchen aufgrund der Altersgrenze in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden.

Aus sonstigen Gründen (z.B. Wohnortwechsel) verließen 6 Kinder die Feuerwehr.

Die fünf Kinderfeuerwehren werden von 11 Betreuerinnen und 11 Betreuer – somit von 22 Ehrenamtlichen geleitet.

Bei der Altersstruktur zeigt sich im Jahr 2023 ein sehr ausgeglichenes Bild bei den Mitgliedern im Alter von 7 bis 11 Jahren.

Aber auch im Alter von 6 Jahren sind bereits 3 Jungen und 3 Mädchen in der Kinderfeuerwehr aktiv.

Insgesamt wurden 109 Gruppenübungen und deren Vor- und Nachbereitung mit insgesamt 305,2 Stunden abgehalten.

Die Übungen teilen sich auf in unter anderem Feuerwehrtechnische Ausbildung, Wettbewerbstraining, Spiele und Kreatives, Sport und Erste Hilfe.

Vielen Dank an unsere Nachwuchsretter für Ihre Engagement und vor allem auch an die Betreuerinnen und Betreuer, welche mit über 500 Stunden ehrenamtlich tätig waren.