Kreisjugendfeuerwehrtag 2023

Am 22.07.2023 fand der alljährliche Kreisjugendfeuerwehrtag bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Wetterbedingungen rund um das Gerätehaus der Feuerwehr Oberschleißheim statt. Die Veranstaltung lockte 24 begeisterte Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis sowie eine Mannschaft des Technischen Hilfswerks (THW) München Land an. Insgesamt nahmen etwa 150 Jugendliche an diesem aufregenden Tag teil. Insgesamt waren rund 230 Teilnehmende und Gäste über den Tag verteilt vor Ort.

Die Teilnehmer wurden in einem abwechslungsreichen Programm im Zuge einer Spaßolympiade mit insgesamt acht spannenden Spielen herausgefordert und konnten dabei ihr Geschick, Teamwork und ihre Feuerwehr- sowie Rettungsfähigkeiten unter Beweis stellen. Die Spiele waren so gestaltet, dass sowohl der Spaßfaktor als auch die Förderung wichtiger Fertigkeiten wie beispielsweise Teamwork im Fokus standen.
Die Spaßolympiade beinhaltete unter anderem folgende Spiele: Sautrogrennen im Oberschleißheimer Schlosskanal, Pylonenzielwerfen, „Standup-Paddeln an Land“, Wassertransport mit unterschiedlichstem Feuerwehrequipment, Wasserball mit der Kübelspritze, „Feuerwehrfahrschule“, Golfen mit diversem Feuerwehrmaterial sowie Eisschmelzen auf Zeit und ohne Hilfsmittel. Diese Herausforderungen mussten von allen teilnehmenden Mannschaften im Team gelöst werden und die Leistungen wurden entsprechend bewertet.

Auch Vertreter der Kreisbrandinspektion und der Ehrenkreisbrandinspektion verfolgten die Wettbewerbe die die teilnehmenden Jugendlichen zu absolvieren hatten. Ebenfalls anwesend war der Landrat des Landkreises München Christoph Göbel sowie der Bürgermeister der Gemeinde Oberschleißheim Markus Böck, die beide die Bedeutung der Jugendarbeit in den Feuerwehren hervorhoben und den Jugendlichen für ihr Engagement Anerkennung zollten.

In den Pausen zwischen den Spielen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen mit anderen Jugendfeuerwehren zu teilen sowie einige weitere Spiele auszuprobieren. So sorgte ein Oldtimer-Bully des Flughafen München für neugierige Blicke und Fragen, ein Laserkino und ein Übungscontainer für Gefahrgutunfälle konnten von den Jugendlichen praktisch ausprobiert werden oder der Riesenkicker lud zu zahlreichen spontanen Duellen ein. Die Stimmung war durchweg positiv und voller Enthusiasmus, was die Begeisterung der jungen Feuerwehrleute für ihren Dienst am Nächsten widerspiegelte.

Der Kreisjugendfeuerwehrtag erwies sich erneut als ein großartiges Ereignis, das nicht nur die Jugendlichen begeisterte, sondern auch das Engagement und die Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehren des Landkreises stärkte. Der Tag endete mit einer Siegerehrung, bei der die besten Teilnehmer und Teams für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden. Den ersten Platz konnte sich die Jugendfeuerwehr Harthausen sichern, gefolgt von den Jugendfeuerwehren aus Aschheim und Kirchheim.

Insgesamt war der Kreisjugendfeuerwehrtag ein voller Erfolg, der durch das wunderbare Wetter, die beeindruckende Beteiligung von Jugendfeuerwehren und THW sowie der tollen Organisation und Umsetzung der Feuerwehr Oberschleißheim zu einem unvergesslichen Ereignis wurde. Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch noch an die DLRG Oberschleißheim richten, die das Sautrogrennen professionell absicherten.

Ein großer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Oberschleißheim für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und vielen Dank an alle Teilnehmenden für das Engagement und den Teamgeist.

Station „Feuerwehrfahrschule“