Jahresempfang Kreisfeuerwehrverband München e.V.

Nach zweijähriger Pause könnte der Jahresempfang des Kreisfeuerwehrverbands München e.V. am 25. November 2022 wieder stattfinden.  

In diesem Jahr wurde durch die Gemeinde Grünwald der August Everding Saal für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Insgesamt waren ca. 160 Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus dem Landtag, der Gemeinden, des Landratsamtes, der Polizei, der Berufsfeuerwehr München, der Kreisbrandinspektionen aus den Nachbarlandkreisen, der Mitglieder des Corps ehemaliger Feuerwehrchargierter, der Mitglieder der Kreisbrandinspektion Landkreis München, der Werk- und Betriebsfeuerwehren und der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis München, anwesend.

Nach den Grußworten unseres Kreisbrandrates Harald Stoiber, Herrn Landrat Christoph Göbel und dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Grünwald und Kreisbrandmeister Thomas Lix folgte der Vortrag „Bericht zum Unwetter im Juni 2022 mit großflächigem Stromausfall im Landkreis Freising“. Hierfür konnte der Kreisbrandrat des Landkreises Freising, Herrn Manfred Danner, gewonnen werden.

Hauptthema des Vortrages war das Unwetter am 20.6 in Moosburg Landkreis Freising mit flächendeckenden Stromausfall und die Erfahrungen und Erkenntnisse daraus.

Die Moosburger Zeitung betitelte den Einsatz in Ihrer Ausgabe vom 21.06. mit der Schlagzeile „Zehn Minuten Weltuntergang“. Der Einsatz erstreckte sich über mehrere Stunden mit insgesamt ca. 450 Einsatzkräften.

Vielen Dank an Herrn Kreisbrandrat Manfred Danner für diese beeindruckenden Bilder und den lehrreichen Bericht.

Im Anschluss an den Vortrag konnten seitens der Gäste Fragen zum Einsatz im Juni gestellt werden.

Vielen Dank an die Gemeinde Grünwald und das Team des Caterings im August Everding Saal.

Ein großer Dank geht auch an die Freiwillige Feuerwehr Grünwald für die geleistete Arbeit und Unterstützung an diesem Abend.