Vollbrand PKW in Halle 

Um 10:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim b. München zu einem Brand eines PKWs in einer Halle eines Landwirtschaftlichen Anwesens durch die Feuerwehreinsatzzentrale alarmiert.

Der Eigentümer des Anwesens verbrachte, noch vor Eintreffen der Feuerwehr, den in Vollbrand stehenden PKW ins Freie und verhinderte so die Brandausbreitung auf das weitere Gebäude.

Bei Ankunft der Feuerwehr wurde umgehend der brennende PKW und der Innenraum der Hallte gelöscht. Hinsichtlich der Lage vor Ort und der weiteren starken Rauchentwicklung im Gebäude erfolgte die Alarmstufenerhöhung auf B4.

Insgesamt waren 10 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt.

Aufgrund der dynamischen Einsatzlage wurden zwei Abschnitte, im Norden und Süden des Gebäudes, gebildet und die Einsatzleitung durch den München Land 3/3 übernommen.

In der Halle des Anwesens waren mehrere Paletten Holz gelagert, welche durch die Feuerwehren ins Freie verbracht, mit der Wärmebildkamera kontrolliert und abgelöscht wurden.

Durch die extrem hohe Hitzeentwicklung in der Halle war der Dachstuhl bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Ausbreitung auf das gesamte Gebäude konnte durch das sofortige Eingreifen des Eigentümers und der Feuerwehren verhindert werden. Mit zwei Drehleitern und einer Drohne wurde die Kontrolle des Daches durchgeführt.

Dieses wurde teilweise, durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz, geöffnet und vereinzelte Glutnester umgehend gelöscht. Das Dach wird durch die Feuerwehr mittels Wärmebildkamera weiterhin kontrolliert.

Durch den ABC Zug München Land wurde, mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz, Messungen im Gebäude durchgeführt.

Die Feuerwehren belüftete die Halle und das Gebäude und baute zur Sicherung der Statik der Halle Baustützen ein.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchheim b. München, Heimstetten und Aschheim.

Der ABC Zug München Land, der Fachberater ABC Zug München Land, die Kreisbrandinspektion, die Polizei und der Rettungsdienst.

Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte vor Ort.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann keine Aussage getroffen werden.