Jahresempfang Kreisfeuerwehrverband München e.V.

10. November 2023

Jahresempfang des Kreisfeuerwehrverbands München e.V.

„Null Toleranz bei Gewalt gegen Einsatzkräfte“ – das war das klare Statement der Teilnehmer am Gesprächsforum beim diesjährigen Jahresempfang des Kreisfeuerwehrverbands München e.V.

In den letzten Jahren vermehren sich Angriffe gegen Einsatzkräfte. Neben verbalen Beleidigungen werden die Einsatzkräfte auch immer mehr mit körperlichen Auseinandersetzungen konfrontiert. Vorfälle wie in Ratingen im Mai 2023 oder Berlin in der Silvesternacht 2022/2023 machen fassungslos. Diesem Thema widmeten wir uns beim Empfang mit einem breitem Informationsspektrum der Gesprächsteilnehmer aus Politik, Polizei, Feuerwehr und Staatsanwaltschaft.

Kreisbrandrat Harald Stoiber begrüßte die insgesamt ca. 150 geladenen Gäste unter anderem aus dem Landtag, den Kreisgremien, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, den Freiwilligen/Werk- und Betriebsfeuerwehren aus dem Landkreis München und weiteren Gästen im Bürgerhaus Garching am Freitag, den 10. November 2023.

Thema des diesjährigen Empfangs war „Gewalt gegen Einsatzkräfte – auch bei uns?“, welches in einem Gesprächsforum mit Vertretern aus verschiedenen Bereichen erörtert wurde.

Herr Landrat Göbel, Herr Polizeipräsident Hampel, Frau leitende Branddirektorin Gebhart von der Berufsfeuerwehr München, Herr Oberstaatsanwalt Kronester und Herr Kreisbrandrat Stoiber nahmen zum Thema aus ihrer Sicht Stellung.

Fragen wie „Was hat solch ein Trend für Auswirkungen auf das Ehrenamt und welche Strategien müssen hierzu möglicherweise ergriffen werden“ oder „Welche Mittel hat der Staat hinsichtlich Verfolgung von Straftaten in Zusammenhang mit Gewalt gegen Einsatzkräfte zur Verfügung, und was raten sie Einsatzkräften, wie sie sich richtig verhalten, wenn diese Opfer eines Angriffes geworden sind?“ wurden im Forum erläutert.

Dabei war das klare Statement der Teilnehmer des Gesprächsforum „Es gibt keine Toleranz bei Angriffen gegen Einsatzkräfte – egal ob diese verbal oder körperlich sind!“

Nach der ca. einstündigen Gesprächsrunde konnten sich die geladenen Gäste bei Essen und Getränken zu diesem und weiteren Themen austauschen.

Vielen Dank an die Stadt Garching und die Freiwillige Feuerwehr Garching für die Unterstützung an diesem Abend.

Ein besonderer Dank geht auch an die Privatbrauerei Aying für die Unterstützung.

Vielen Dank an alle Gäste für diesen informativen und angenehmen Abend.