Kreisfeuerwehrtag 2023

Am Samstag, den 13. Mai fand in der Zeit von 10:00 bis 16:30 Uhr der Kreisfeuerwehrtag im Landkreis München, nach zweijähriger Pause, wieder statt.

Rund 400 Besucherinnen und Besucher kamen an diesem Tag zur Grundschule in Deisenhofen.

Im Rahmen der Fahrzeugausstellung im Außenbereich konnten die neu beschafften Fahrzeuge der Feuerwehren im Landkreis München besichtigt werden. Bei der Fahrzeugpräsentation wurden die Fahrzeuge und Gerätschaften vorgestellt und die Besucherinnen und Besuchern ausführlich hierzu informiert.

Neben den Feuerwehrfahrzeugen wurden auch Sonderfahrzeuge des ABC-Zug München Land und des Technischen Hilfswerk Ortsverband München Land präsentiert.

Bei der Fachausstellung im Untergeschoss der Grundschule wurden unter anderem neue Gerätschaften, Einsatzkleidung und Ausrüstungen vorgestellt. Hier waren als Aussteller die Firmen BAS Brandschutz, Blaulicht.de, Heavy Rescue Germany, Günther Pinkenburg (Mayburg Rechtsanwälte), Klein ITK, Krümpelmann GmbH, Abel & Käufl Mobilfunk, Kilian Fire & Safety, MP Feuer Software und FF Agent vor Ort. 

Durch die Freiwillige Feuerwehr Oberhaching wurden die Besucherinnen und Besucher am Kaffee- und Kuchenbuffet versorgt.

Für die Verpflegung an diesem Tag waren die Brauereigenossenschaft Oberhaching und die Metzgerei Hofberger mit Spezialitäten vom Grill vor Ort.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Kreisbrandrat Harald Stoiber und den Grußworten des Landrats Christoph Göbel und Bürgermeister Stefan Schelle wurde in der Aula der Jahresbericht 2022 präsentiert.

Im vergangenen Jahr waren 11.763 Einsätze durch die 4.428 Mitglieder in den Feuerwehren im Landkreis München zu bewältigen.

Im Anschluss daran konnten die Informationsstände und Fachvorträge besucht werden.

Neben einem Einsatzbericht zu einem Brand eines E-LKW mit technischen Hintergrundinformationen, der Vorstellung des Abrechnungsmoduls bei FF Agent und dem Vortrag „Daseinsvorsorge neu gedacht – die Feuerwehren als Speerspitze im Katastrophenschutz“, wurde auch ein Workshop zum Thema: Krisenintervention innerhalb der Feuerwehr – Einblicke und Erfahrungen des PEER Teams angeboten.

Vielen Dank an die Gemeinde Oberhaching für die Räumlichkeiten in der Grundschule Deisenhofen. Ebenfalls geht unser Dank an die Fachdozenten, die Fachaussteller und die Feuerwehren für die Ausstellung und Vorstellung der Fahrzeuge.

Für die gute Verpflegung bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberhaching, der Brauereigenossenschaft Oberhaching und der Metzgerei Hofberger.

Am Samstag, den 13.05.2023 in der Zeit von 10:00 bis 16:30 Uhr findet der Kreisfeuerwehrtag 2023 in der Grundschule Deisenhofen statt.

Der Kreisfeuerwehrtag stellt vor allem das Feuerwehrtechnische und -taktische in den Vordergrund. Neben den Fahrzeugpräsentationen und Vorführungen werden Fachvorträge angeboten. Im Rahmen der Fachausstellung können sich die Besucher über Angebote und Neuerungen der gewerblichen Fachanbieter informieren. An den Informationstischen erfahren Sie mehr über die Arbeit einzelner Fachbereiche im Kreisfeuerwehrwehrverband.

Fachaussteller:

  • BAS Brandschutz GmbH
  • blaulicht.de – GEBERT Feuerwehrtechnik
  • Heavy Rescue Germany
  • Günther Pinkenburg (Mayburg RAe)
  • Klein ITK
  • Krümpelmann GmbH
  • abel & käufl Mobilfunkhandels GmbH
  • FF-Agent
  • Kilian Fire & Safety
  • MP Feuer

Programm:

10:00 Uhr Eröffnung & Grußworte

10:30 bis 16:30 Uhr Fachausstellung

10:30 bis 16:30 Uhr Fahrzeugausstellung im Außenbereich

(Weitere Informationen zu den Fahrzeugpräsentationen und Vorführungen am KFV Infostand)

Fachvorträge / Workshops:

11:00 bis 12:00 Uhr   

Einsatzbericht – Brand eines E-LKW mit technischen Hintergrundinformationen

12:15 bis 12:45 Uhr   

FF Agent Accounting – Vorstellung des Abrechnungsmoduls

13:00 bis 14:00 Uhr

Daseinsvorsorge neu gedacht – die Feuerwehren als Speerspitze im Katastrophenschutz (Austausch)

14:15 bis 15:45 Uhr

Krisenintervention innerhalb der Feuerwehr – Einblicke und Erfahrungen des PEER Teams (Austausch)

Aussteller:

Abel & Käufl Mobilfunk – BAS Brandschutz – Blaulicht.de – FF-Agent – Heavy Rescue Germany – Kilian Fire & Safety – Klein Kommunikationstechnik – Krümpelmann – Mayburg Rechtsanwälte – MP Feuer

Für Verpflegung ist gesorgt: Es grillt die Metzgerei Hofberger, für Getränke sorgt die Brauereigenossenschaft Oberhaching und die FF Oberhaching verwöhnt mit Kaffee und Kuchen.