Brand Tiefgarage in Unterföhring

Pressemitteilung

Einsatzdatum: 05.05.2023                       

Einsatzort: Unterföhring – Feringastraße      

Einsatzmeldung: Brand in Tiefgarage                    

Alarmierungszeit: 14:37 Uhr

Stand der Pressemitteilung: 17:35  Uhr

Brand in Tiefgarage – Bei Ankunft bereits starke Rauchentwicklung sichtbar

Am Freitag, den 05.05.2023 um 14:37 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterföhring durch die Feuerwehreinsatzzentrale Landkreis München zu einem Brand in einer Tiefgarage alarmiert.

Bereits bei Ankunft war eine starke Rauchentwicklung aus den Abluftöffnungen und der Einfahrt der Tiefgarage, eines aktuell sanierten Gebäudes, wahrnehmbar.

Aufgrund der Einsatzlage vor Ort wurde durch den Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung an die Feuerwehreinsatzzentrale angefordert.

Die ersten Trupps unter schwerem Atemschutz fanden in der Tiefgarage brennende Baustoffe vor, welche umgehend gelöscht wurden. Nach kurzer Zeit war das Feuer bereits unter Kontrolle und die Tiefgarage wurde mit Lüftern der Feuerwehr belüftet.

Durch die sehr starke Rauchentwicklung veranlasste die Einsatzleitung eine Warnung der Bevölkerung über die Warn-APPs KATWARN und NINA.

Aufgrund der Größe der Einsatzstelle wurden vier Einsatzabschnitte gebildet:

Einsatzabschnitt 1 – Brandbekämpfung in der Tiefgarage

Einsatzabschnitt 2 – Personensuche im Untergeschoss

Einsatzabschnitt 3 – Personensuche im Gebäude

Einsatzabschnitt 4 – Bereitstellungsraum  

Bei der Kontrolle des Gebäudes im Gebäude wurden keine weiteren Brandstelle oder Personen festgestellt.

Der Rettungsdienst war aufgrund der Einsatzlage mit der Rettungsdienststufe 4 vor Ort.

Insgesamt wurden lt. Einsatzleiter Rettungsdienst an der Verletztensammelstelle insgesamt 60 Personen gesichtet. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Durch die Polizei wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und die Verkehrsreglung durchgeführt.

Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte vor Ort.

Ca. 22 Trupps unter schweren Atemschutz waren im Einsatz und in Bereitstellung.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren im Laufe des Einsatzes weitreichende Belüftungsmaßnahmen notwendig.

Feuer aus konnte durch den Einsatzleiter um 17:30 Uhr gemeldet werden!

Die Warnung der Bevölkerung wurde um ca. 17:20 Uhr aufgehoben.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Unterföhring, Ismaning, Aschheim, Berufsfeuerwehr München, Kreisbrandinspektion Landkreis München, die Unterstützungsgruppe ELW Landkreis München, Vertreter der FüGK, der ABC Zug München Land, das THW München Land, die Polizei und der Rettungsdienst.

Die Einsatzleitung lag beim Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring Dr. Michael Spitzweg.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann keine Aussage getroffen werden.