Treffen der bayerischen Kreis- und Stadtfrauenbeauftragten am 18.03.2023

Die Landesfrauenbeauftragte Andrea Fürstberger hat am Samstag, den 18.03.2023 die bayerischen Kreis- und Stadtfrauenbeauftragten zu einem Treffen nach Brunnenreuth (Ingolstadt) eingeladen.

60 Frauenbeauftragte sind der Einladung gefolgt.

Der Landkreis München war vertreten durch die Kreisfrauenbeauftragte Alexandra Schnell sowie Vroni Gundermann vom Fachbereiche 10 „Frauenarbeit“.

Zunächst begrüßte der Leitende Branddirektor Josef Huber die Feuerwehrfrauen.

Neben dem allgemeinen Informationsaustausch der Frauen fanden zwei Fachvorträge statt.

Den ersten hielt die Landtagsabgeordnete Frau Eva Gottstein (Freie Wähler). Als Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt sprach Frau Gottstein über Ehrenämter sowie über die Gewinnung von Nachwuchs für Ehrenämter.

Der zweite Vortrag wurde von Frau Angela Hammerl – Fachberaterin für Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte – gehalten. Im Vortrag wurde der Umgang mit Stress im und nach dem Einsatz den Teilnehmerinnen nähergebracht.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmerinnen die  Möglichkeit in Einsatzkleidung an einem professionellen Fotoshooting teilzunehmen.

Vielen Dank an die Organisatoren für diesen informativen und interessanten Austausch.